Bericht: Jahreshauptversammlung und Jugendversammlung des Kreisreiterverbandes Uelzen e.V.

Allgemein

Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl eröffnete die 1. Vorsitzende, Ulrike Struck, die Jahreshauptversammlung und Jugendversammlung des Kreisreiterverbandes Uelzen e.V.

Die Geschäftsführerin, Kyra Deiters, präsentierte einen umfassenden Geschäftsbericht, der die Highlights und Veranstaltungen des Jahres 2023 umfasste. Neben der Auflistung der Ereignisse wurden auch herausragende Reiter des vergangenen Jahres gewürdigt. Die Jugendwarte berichteten anschließend über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, darunter der Besuch der VerDinale und erfolgreiche Lehrgänge, besonders für die jungen und unerfahrenen Reiter.

Claudia Fabel-Buhr, Beauftragte für Vielseitigkeit, hob die positive Entwicklung in dieser Disziplin innerhalb des Kreisreiterverbands Uelzen e.V.  hervor. Besonders das erfolgreiche Gelände-Indoor-Training mit dem KRV Lüchow-Dannenberg. Zusätzlich verkündete sie, dass Christoph Wahler in der engeren Auswahl für die Olympiade in Paris 2024 nominiert ist, und rief dazu auf, ihm die Daumen zu drücken.

Malaica Oetzmann berichtete über den Drei- und Vierkampf sowie die Landesmeisterschaften 2023 in Nienhagen, bei denen die Senioren des Kreisreiterverbands Uelzen e.V.  den Landesmeistertitel sichern konnten. Sie erwähnte auch das erfolgreiche erste gemeinsame Drei- und Vierkampf-Turnier im Reitclub Hagen, Lüneburg.

Nach diesen Berichten präsentierte der Kassenwart die Finanzlage des Kreisreiterverbands für das Jahr 2023 und die Budgetplanung für 2024. Die Kassenprüfer gaben grünes Licht und beantragten die Entlastung des Kassenwarts und des gesamten Vorstands, dem wurde stattgegeben.

Die Wahlen standen im Anschluss auf dem Programm. Nach Feststellung der Stimmberechtigung wurde Patrick Schröder einstimmig für weitere drei Jahre als 2. Vorsitzender gewählt. Auch die Jugendwarte wurden einstimmig im Amt bestätigt, und als neue Kassenprüferin wurde Nadja Ziehlke gewählt.

Die Termine für 2024 wurden vorgestellt, wobei besonders auf die Möglichkeit hingewiesen wurde, die App des Kreisreiterverbands herunterzuladen, um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Patrick Schröder informierte anschließend über den neuen Uelzener Heide Cup und die Uelzener Kids Trophy, deren Registrierungen sich auf einem sehr guten Niveau bewegen.

Die Veranstaltung endete mit der Ehrung der erfolgreichen Reiter aus den Reitvereinen des Kreisreiterverbands. Insgesamt wurden 21 Reiter mit Anerkennungsurkunden und kleinen Geschenken für ihre besonderen Leistungen belohnt. Zusätzlich erhielten die Pächter der Reitanlage Hambrock Anerkennung für ihre immerwährende Bereitschaft, ihre Anlage für Lehrgänge oder Übungen dem Kreisreiterverband kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ebenso wurde der Dressurbeauftragte Burchard Niemann-Laue für seine über viele Jahre konstante Übernahme des Trainings für unsere Mannschaft für die Landesmeisterschaften und seine Rolle als Mannschaftsführer gewürdigt. Die Jugendwarte, Spartenleiter und der 2. Vorsitzende erhielten für ihr fortwährendes Engagement nicht nur ein Dankeschön, sondern auch ein kleines Geschenk vom Kreisreiterverband. Alle Teilnehmer verließen die Veranstaltung zufrieden und voller positiver Eindrücke